Über mich

Anbieter

Dipl. Ing Bernward Mock
Email: info [at] marjorie.de
Telefon:
0151 / 147 047 6 0


Barrierefreiheit - für mich ein Thema

Auf marjorie.de stand schon immer der Inhalt im Vordergrund, und nicht die Schönheit der Präsentation. Deshalb verzichte ich von Anfang an auf JavaScript, grafische Navigationselemente und Flash-Animationen. Neu ist für mich die Beschäftigung mit dem Thema Barrierefreies Internet, d.h. die Nutzbarkeit von Internetseiten für Blinde (Hallo Julien! Ich grüße Dich), Sehbehinderte und körperbehinderte Menschen.

Die folgenden Techniken zur Gestaltung solcher Internetseiten versuche ich umzusetzen:

Schließlich lasse ich die Seiten noch vom W3C Markup Validation Service auf Einhaltung des HTML 4.01 Standards prüfen, was als eine Art Qualitätssicherung gilt, und viele Merkmale der Barrierefreiheit automatisch einfordert, z.B. die Alternativtexte zu den Bildern.

marjorie.de besteht aus knapp 100 Einzelseiten, die ich nach und nach umstellen will. Seiten, auf die das oben gesagte bereits zutrifft, sind an dem "Tabellenloses Layout"-Logo in der Fußzeile zu erkennen.


Zu verkaufen

Domain www.marjorie.info zu verkaufen.


Nutzungsbedingungen

1. Für die Inhalte und Gestaltung von verlinkten externen Seiten bin ich nicht verantwortlich, da diese nicht meinem Einfluss unterliegen.
Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren die verlinkten externen Seiten frei von illegalen oder gesetzeswidrigen Inhalten.

2. Ich erlaube hiermit die Linksetzung auf meine Seite. Wenn Links auf Unterseiten gesetzt werden, sollte von Zeit zu Zeit überprüft werden, ob die Seiten noch aktuell sind. Ich bemühe mich jedoch, bestehende Seiten so wenig wie möglich zu verschieben oder umzubenennen.

3. Bilder und Texte dieser Site dürfen unter Angabe der Quelle kopiert und weiterverwendet werden, sofern ich sie nicht selbst aus einer anderen Quelle bezogen und dementsprechend gekennzeichnet habe. Windows ist ein eingetragenes Markenzeichen der Firma Microsoft. Alle anderen Marken oder Produktnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Markenzeichen der jeweiligen Inhaber

4. www.marjorie.de ist eine nicht-kommerzielle, private Hobbyseite. Wenn Sie sich durch die Inhalte von www.marjorie.de in irgendeinem Ihrer Rechte verletzt fühlen, setzen Sie sich bitte umgehend mit mir in Verbindung, damit ich die betreffenden Inhalte ggf. entfernen kann. Wenn diese Kontaktaufnahme unterbleibt, sind alle weiteren Ansprüche gegen mich automatisch erloschen.

5. Offensichtlich braucht dieses Land Menschen, die ihr Geld dadurch verdienen, daß auf privaten Internetseiten diese Hinweise fehlen.

Nachtrag vom 11.4.2008

Mit heutiger Wirkung hat der Bundestag ein "Gesetzes zur Verbesserung der Durchsetzung von Rechten des geistigen Eigentums" beschlossen. Darin wird die Deckelung von Abmahnkosten auf 100,- € beschlossen, vorausgesetzt,

1. Es handelt sich um einen einfachen Fall
2. Der Sachverhalt muss sich außerhalb des geschäftlichen Verkehrs abspielen.
3. Es darf nur zu einer unerheblichen Rechtsverletzung gekommen sein.

was bei Darstellungen auf privaten Homepages immer der Fall ist. Somit können sich die oben in Absatz 5 genannten Personenkreise, namentlich besonders darauf spezialisierte Anwaltskanzleien, jetzt mal eine richtige Arbeit suchen.

Valid HTML 4.01 TransitionalValid CSS!