Die PS/2 Tastaturschnittstelle

Da es im deutschsprachigen Internet wenig bis gar keine Informationen über die Funktionsweise und Ansteuerung einer PC-Tastatur gibt, habe ich eine Übersetzung des hervorragenden Artikels von Adam Chapweske angefertigt.

Dieser Artikel ist im Original zu finden auf http://www.computer-engineering.org/

Die deutsche Übersetzung und Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Adam Chapweske.

Der Artikel ist in 2 Abschnitte unterteilt:

1. Die PS/2 Tastatur-Schnittstelle gibt allgemeine Informationen über die verschiedenen Tastaturen und beschreibt die Befehle und Scancodes der Tastaturen.
2. Das PS/2 Maus / Tastatur-Protokoll beschreibt die Hardware der Tastaturschnittstelle sowie das verwendete Protokoll. Dieses Protokoll wird übrigens auch bei PS/2-Mäusen verwendet. Die Kommunikation mit der Maus wird hier allerdings nicht beschrieben.

Außerdem gibt es drei Tabellen mit den ScanCodes der 3 verschiedenen Scancode-Sets:

1. Scan Code Set 1
2. Scan Code Set 2
3. Scan Code Set 3

Inzwischen gibt es auch eine Druckversion dieses Artikels, die mir freundlicherweise von Stefan Schöttke zur Verfügung gestellt wurde:

PDF-Icon Die PS/2 Tastaturschnittstelle - druckbare Version (331 kB)

 

 

Zurück zur Startseite

 

Valid HTML 4.01 TransitionalValid CSS!