Heizungssteuerung Startseite
Zurück

Alternative Regelungen

Wenn man einen alternativen Heizungsregler einsetzen will, braucht man eine Möglichkeit, dem Brenner die Heizleistung oder die Vorlauftemperatur vorzugeben. Dabei soll natürlich der Feuerungsautomat LGM11.34 mit allen seinen Sicherheitsfunktionen voll in Betrieb bleiben. Ein externer Regler sollte auch die Brauchwasserbereitung steuern. Er müßte dann zwei Schaltausgänge für die Heizkreispumpe und die Speicherladepumpe haben.

Nicht vorhandene Steuermöglichkeiten

Manche Brennwertgeräte haben einen 0-10V Eingang, mit dem die Brennerleistung extern vorgegeben werden kann. Frei programmierbare Regler haben einen entsprechenden 0-10V Ausgang. Der WGB20 besitzt keinen solchen Eingang. Auch ein Eingang EV (externe Verriegelung) zum Ausschalten des Brenners ist nicht vorhanden.

Raumgeräteanschluß

Wenn kein QAA70 angeschlossen ist, wird der zweipolige Anschluß zum Eingang Wärmeanforderung. Ein einfacher Raumthermostat kann daran angeschlossen werden. Die Vorlauftemperatur wird dann witterungsgeführt geregelt. Wenn kein Außenfühler angeschlossen ist, kann die Vorlauftemperatur am Poti am Bedienfeld eingestellt werden. Wenn statt des Speicherfühlers ein Festwiderstand angeklemmt wird, findet auch keine Brauchwasserbereitung mehr statt.

Sollwertpoti

Bei Betrieb ohne QAA70 und ohne Außenfühler wird hier der Vorlauf eingestellt. Man könnte es durch ein Motorpoti ersetzen, aber der Eingriff in das Gerät wäre zu aufwendig und riskant.

Außenfühler

Ein Stellpoti als Ersatz für den Außenfühler, um darüber die Vorlauftemperatur zu steuern, ist wegen der erwähnten Mittelwertbildung nicht praktikabel. Kurzfristige höhere Vorlauftemperaturen für die Warmwasserbereitung wären nicht möglich.

Kaskadenregelsystem

Die eleganteste Methode:

Ein Heizregelsystem RVA47... wird über das Gateway OCI12 am LGM11.34... angeschlossen. Der RVA47... hat die Möglichkeit Einfluß auf

Quelle: Siemens

Leider habe ich keinen RVA47 und keinen OCI12, und auch nicht die erforderliche Software 7.02 in meinem LGM. Das Gateway wird anstelle des QAA70 angeschlossen. Diese Schnittstelle heißt PPS. Auf der anderen Seite des OCI12 heißt die Schnittstelle immer noch PPS oder H-Bus, aber es können mehrere OCI12 sowie das RVA47 und ein QAA70 am Bus angeschlossen werden.

Ein Grund, diese Schnittstelle mal näher zu untersuchen.

Weiter zu QAA70 Schnittstelle