Heizungssteuerung Startseite
Zurück

Die eigene Regelung

Aufgrund der fehlenden Möglichkeit zur direkten Einflußnahme auf die Kesselleistung kommt eine fertig gekaufte Regelung nicht in Frage. Wie ich festgestellt habe, kann jedoch über die Raumtemperaturkorrektur des QAA70 (Telegramm 253 / 25) die Vorlauftemperatur ohne Zeitverzögerung erhöht oder erniedrigt werden.

Wenn man dem LGM über einen Festwiderstand statt Außenfühler eine konstante Außentemperatur vorgaukelt, sollte dessen eigene Heizkurve weitestgehend ausgeschaltet sein.

Ich plane also eine eigene Regelung mit folgenden Eigenschaften. Mehrere Relais zur Pumpenansteuerung, Möglichkeit zum Anschluß eigener Temperatursensoren (DS18S20). Ein Grundmodul, welches direkt neben der Heizung montiert wird. Dieses enthält einen Prozessor mit 2 seriellen Schnittstellen, eine für die Protokollabwicklung QAA70, eine für PC oder Raumgerät. LEDs für Pumpenbetriebszustände, eventuell bereits ein Display.

Ein Raumgerät, welches mit dem Grundmodul kommuniziert, mit Display und Bedientasten, Anschlußmöglichkeit für PC.

Aufgrund der positiven Resonanz auf diesen Artikel innerhalb kurzer Zeit bitte ich weitere Interessenten, sich bei mir zu melden. Es könnte ein Projekt daraus werden. Ich weiß, daß es bereits andere Projekte universeller Heizungsregelungen gibt, aber wegen der Eigenheiten der Brötjeanlage muß hier etwas eigenes entwickelt werden.

Nachtrag

Aufgrund der vielen Rückmeldungen von "Leidensgenossen" hier mal ein paar zusätzliche Infos.

Obwohl ich sehr viel recherchiert habe und auch einige Leute bei Siemens kenne, habe ich keine weiteren Informationen über das Busprotokoll gefunden. Der Weg über die QAA-Schnittstelle zu einer direkten Beeinflussung der Brennerleistung bleibt also versperrt.

Bedienfeld WGB20

4 = Regler Warmwasser
3 = Regler Heizung
11 = Korrekturtaste Heizkennlinie
2 = Heizkreisschalter
10 = Schornsteinfegertaste
9 = Prüftaste TÜV
7 = Entriegelungstaste
13 = Anzeige

Der einfachste Weg zu einer direkten Brennerbeeinflussung geht somit über die sogenannte Reglerstop-Funktion. Hierzu sollte wie oben beschrieben der Außenfühler deaktiviert sein. Durch Drücken der Taste 9 für mehr als 3 s startet der Brenner. Das kann auch durch ein Relais parallel zur Taste 9 erfolgen. Mit dem Regler 3 kann die Brennerdrehzahl stufenlos von Minimum bis Maximum eingestellt werden. Bei meinem Haus wäre die Minimaleinstellung von 8 kW in jeder Situation vollkommen ausreichend.

Weiter zu Abhilfemaßnahmen